07.02.2022

Offenes Kulturzentrum im Palais Schönborn

Seit vielen Jahren gibt es Diskussionen über die Sanierung des Palais Schönborns diskutiert. Nun zeichnet sich eine Einigung zwischen Bund und Stadt Wien ab. Sanja Drazic, die Klubvorsitzende der SPÖ Josefstadt dazu: „Die SPÖ Josefstadt möchte die Gelegenheit nützen, dort nach der Sanierung auch ein offenes Kulturzentrum anzusiedeln.“

Zur Geschichte des Palais

Geplant wurde das barocke Gartenpalais von Architekten Johann Lukas von Hildebrandt, der u.a. auch das Palais Auersperg und die Maria-Treu-Kirche im 8. Bezirk entworfen hat. 1714 wurde das Palais fertiggestellt und bald war es berühmt für seine Gemäldesammlung und Tulpenzucht. 1862 kam es an die Stadt Wien, die es umfangreich restaurierte und den Garten für die Bevölkerung öffnete. Zeitweise war dort die Hochschule für Bodenkultur beheimatet, dann das KuK-Oberlandesgericht. Seit 1917 ist das Volkskundemuseum im Palais Schönborn eingemietet.

Sanierung

Das denkmalgeschützte Palais, vor allem das Dach, aber auch die Elektronik des Hauses müssen erneuert werden. Die Kosten dafür werden auf 16 bis 20 Millionen Euro geschätzt. Nun scheint sich dazu zwischen Bund und Stadt Wien eine Einigung abzuzeichnen. Der Beginn der Sanierung soll in zwei Jahren erfolgen.

Volkskundemuseum neu als „Museum der Zukunft“

Schon in den vergangenen Jahren gab es seitens des Volkskundemuseums zahlreiche Kooperationen und Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Gruppen und Themen. Schon jetzt ist der Veranstaltungsraum ein wichtiger Bestandteil des offenen Kulturlebens in der Josefstadt. Museumsdirektor Beitl möchte diese Richtung weiterdenken und ein „Museum der Zukunft“ daraus machen.

Offenes Kulturzentrum

Die SPÖ Josefstadt hat die Initiative ergriffen und in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung einen Antrag eingebracht, in dem wir uns für ein offenes Kulturzentrum am Standort aussprechen.

Das Anker-Kulturzentrum soll Kunst- und Kulturschaffenden für Vernetzung, Veranstaltungen, Aufführungen und gemeinsame Projekte offenstehen. So können sich auch jene, die keine eigenen Ateliers oder Räumlichkeiten haben, zur Verfügung stehen und ihnen ermöglichen, sich künstlerisch betätigen zu können.

„Im Palais Schönborn gibt es nun eine hervorragende Möglichkeit, dieses Projekt gemeinsam mit dem Volkskundemuseum umzusetzen. Wir bleiben dran“, so Sanja Drazic, Klubvorsitzende der SPÖ Josefstadt.